Navigation


Bletsch´n Bühna

Da Schullehra Herr Turek wor schuld, dass die Else Kulczak ihre Schauspiela alla gfuna hod.

Gegründet wurde unsere Laienspielgruppe am 01.10.1981 mit der Intention, die fränkische Mundart zu pflegen und zu erhalten. 

Die Gruppe war Mitinitiator der 1. Laienspieltage, die sehr erfolgreich in Unterleinleiter stattfanden.

Es finden heute noch alle 2 Jahre Gesamtfränkische Mundart-Theatertage und jährlich ein Oberfränkischer Theatertag statt an denen wir fleißig teilnehmen und uns immer wieder einbringen.

Im Oktober 1991 feierten wir unser 10-jähriges Jubiläum und seitdem tritt unsere Gruppe unter dem Namen „Bletsch’n Bühna“ auf.  Silbernes Jubiläum feierten wir am 21.10.2006.

Unsere Gruppe ist Mitbegründer des Neideck-Ensemble, welches von 1997 bis 2011 auf der Ruine Neideck historische Stücke  sowie u.a. Komödien von Shakespeare  alle zwei Jahre zur Aufführung brachte.

In unserer 33 - jährigen Theatergeschichte brachten wir 42 Stücke  zur Aufführung, Komödien, Krimi-Kömödien  darunter einige Weihnachtsstücke und ein Kinderstück.

„In dera Zeit hom mir net ner auf der Bühna  Verbrechen gspild, sondan hom a des Fohrod von unan Dorfpoeten glaud. Der hod dan gans schön gschaud wos do auf unara Bühne rumstihd."

2008 wagten wir uns an eine Tragödie mit dem Titel „ANNO 1817“ oder „Die Sehnsucht nach der neuen Welt“ von Walter Tausendpfund, das wir mit sehr großen Erfolg  im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz,  im Fränkischen Schweiz Museum in Tüchersfeld, im Bauernhofmuseum (Fischerhof) in Frensdorf und 2013 auf dem Anwesen Knörl in Unterleinleiter aufführten.  

Unvergessen ist unser leider zu früh verstorbener, engagierter Leiter der Gruppe und vielfacher Hauptdarsteller Willybald Übelacker.

 

 

 

Termine

  Veranstaltungsflyer

Ansprechpartner der Bletsch’n Bühna Unterleinleiter:
Alexandra Chatzigeorgiou, Tel. 0176 70450697, E-Mail: xela.c@gmx.de
Margit Längenfelder, Tel. 09194 9255, E-Mail: langenfeldermargit@gmail.com

Aufführungsort:
Mehrzweckhalle der Grundschule Unterleinleiter, Schulstraße 20, 91364 Unterleinleiter

 

Kontakt

Alexandra Chatzigeorgiou
Dorfstraße 22
91364 Unterleinleiter

Tel. 0176 70450697
https://www.facebook.com/BletschnBuehnaLada/
xela.c@gmx.de

Impressionen

MZGU9518.JPG SYFQ6903.JPG UMWP9852.JPG WOSX1983.JPG
Zurück