Navigation


Nordbayerische Nachrichten

Mit freundlicher Genehmigung von www.nordbayern.de

Unterleinleiter: Graffitischmierer ertappt

Er beschmierte einen Verteilerkasten und wurde dabei beobachtet. Jetzt erwartet den 19-Jährigen ein Strafverfahren.

Hier finden Johannisfeuer im Landkreis Forchheim statt

Zur Sommersonnenwende laden wieder zahlreiche Vereine im Landkreis zu ihren traditionellen Johannisfeuern ein. Ein erster Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), wo überall demnächst der Sommer feurig begrüßt und an den Geburtstag Johannes des Täufers erinnert wird.

Demenzzentrum Lindenhof Unterleinleiter: Neue Wege in der Betreuung

Licht, Musik und ein Gemüsegarten: Das Demenzzentrum Lindenhof in Unterleinleiter wurde vier Jahre lang wissenschaftlich begleitet

Unterleinleiter: Ruf der Pflegeoase schallt bis nach Japan

Mit dem Demenzzentrum Lindenhof und der dortigen Pflegeoase hat die Diakonie Bamberg-Forchheim absolutes Neuland beschritten. Anfangs "nur" eine Dependance des Streitberger Altenheims Martin Luther ist die Pflegeoase in Unterleinleiter ein Vorzeige-Einrichtung. Vier Jahre lange begleitete die Evangelische Hochschule in Nürnberg den "Lindenhof" wissenschaftlich, doch der Ruf schallt weiter über die Landesgrenzen hinaus: Bis nach Japan und in die USA.

Trockenheit im Landkreis Forchheim hinterlässt ihre Spuren

Seit über drei Wochen fehlt es auch im Landkreis Forchheim an ausreichend Regen. Das hinterlässt Spuren.

Der Landkreis Forchheim im Kerwa-Fieber

Und ist das Nest auch noch so klein: Im Landkreis Forchheim halten die Dörfer ihre Kerwa-Tradition hoch. Begleiten Sie uns auf einen Bilder-Streifzug durch die Gemeinden, zwischen Kerwabaum und Betzn austanzen.

Die "Kerwas kumma" im Landkreis Forchheim

Sommerzeit ist auch Kerwazeit. Wir haben die Kirchweihen im Landkreis Forchheim in einer interaktiven Grafik zusammengetragen.

Die schönsten Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz 2018

Wo gibt's die schönsten Osterbrunnen im ganzen Land? Natürlich in der Fränkischen Schweiz, wo der österliche Brauch seinen Ursprung hat. Hier sind schönsten Osterbrunnen, die heuer in der Fränkischen geschmückt werden.

Unterleinleiter: Stinker auf der Bühne

Viel Wirbel im Lustspiel mit der Geschichte um den "gestohlenen Backstakäs". Die Akteure der "Ladarer Bletsch'n Bühna" gaben ihr Bestes und das – weil im Dreiakter von Bernd Gombold manches "Stückla" dreifach wiedergekaut wird – in Überlänge. Dazu lag der Duft von gebratenem "Backstakäs" in der Luft; die Laiendarsteller hatten von dem "Stinker-Limburger" derart genug, dass eine letzte Schüssel in der ersten Reihe zum Verzehr kam.

Tolles Treiben: Der Fasching im Landkreis

In der fünften Jahreszeit ist in Forchheim und Landkreis einiges geboten. Hier einige Eindrücke vom wilden Treiben.

Zur Fastenzeit: Bierwochen in der Fränkischen

Die Bierwochen in der Fränkischen Schweiz erleben in der Zeit vom 14. Februar bis 23. April ihre dritte Auflage. Auch 2018 können Besucher der Fränkischen Schweiz wieder in zwölf guten Restaurants mit Bier verfeinerte Gerichte genießen. Dazu werden regionale Biersorten serviert.

Fasching in Franken: Mit Vollgas durch die tollen Tage

Männerballett, Gardetanz und jede Menge Gaudi: Die Prunksitzungen der Faschingssaison haben es in sich. In mehreren Orten gaben sich bisher die Elferräte und Vereine ihr Bestes, um mit viel Radau die närrische Zeit zu feiern - und auch in Nürnberg stieg bereits die erste Faschingsparty.


Diese Seite direkt aufrufen:
https://www.unterleinleiter.de:443/leben-wohnen/aktuelles/pressespiegel/nordbayerische-nachrichten.html