Navigation


Neues aus Unterleinleiter

Datum: Dienstag, 12. Juni 2018

Musikalische Völkerverständigung

Blaskapelle Unterleinleiter-Dürrbrunn zu Besuch in Italien

Gruppenbild-1.jpg

Am Wochenende vom 25.-27.06.2018 besuchte die Blaskapelle Unterleinleiter-Dürrbrunn e.V. die befreundete Blaskapelle „The Nautilus Band" in Nave San Rocco (Italien - Trentino). Die Ankunft mit dem musikalischen Empfang in der italienischen Gemeinde mit ca. 1400 Einwohner am Freitagnachmittag war überwältigend. Abends hielten die Kapellen dann eine Musikprobe ab, bevor dann am Samstagabend ein gemeinsames Konzert mit ca. 60 Musikern stattfand. Die alte Scheune des „Maso del Gusto" aus dem 1400 Jahrhundert war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Frenetischer Applaus entschädigte alle Musiker für den Zeitaufwand, die schweren Stücke einzustudieren. Zwischen den beiden Bürgermeistern Joseph Valer und unserem Gerhard Riediger entstand sofort eine gemeinsame Basis, sodass es sich das Gemeindeoberhaupt aus Unterleinleiter nicht nehmen ließ, seine Rede in italienischer Sprache (simultan übersetzt und souffliert von Emma Neff) vorzutragen.
Am Sonntagmorgen dann umrahmte die Blaskapelle Unterleinleiter-Dürrbrunn den Gottesdienst in der örtlichen Kirche musikalisch.
Die Gastfreundschaft der Einwohner des ganzen Ortes und der Mitglieder der befreundeten Blaskapelle „The Nautilus Band" war so unbeschreiblich, dass kein „Laaderer" die Heimreise nach dem Mittagessen antreten wollte.
Schweren Herzens und mit Wehmut mussten die Musiker aus Unterleinleiter und Dürrbrunn sich dann doch verabschieden. Die Blaskapelle Unterleinleiter-Dürrbrunn e.V. blickt jedoch mit viel Euphorie und Vorfreude auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr.


Diese Seite direkt aufrufen:
https://www.unterleinleiter.de:443/news/456/190/Musikalische-Voelkerverstaendigung.html