Navigation


Neues aus Unterleinleiter

Datum: Mittwoch, 24. März 2021

Sonnenhaus Unterleinleiter

Corona-Ausbruch beendet

Sonnenhaus.jpg

Die Mühen und die Anstrengungen haben sich gelohnt. Am 23.03.2021 hat das Gesundheitsamt Forchheim den COVID-Ausbruch im Sonnenhaus für beendet erklärt. „Das zeigt, dass unsere gemeinsam mit der Gemeinde, dem Landkreis und dem Gesundheitsamt getroffenen Maßnahmen richtig waren“, sagt Heimleiter Michael Sandner. „Umgesetzt haben diese Maßnahmen unsere Beschäftigten. Es ist ihr Erfolg.“ Die Rahmenbedingungen waren ausgesprochen herausfordernd für die Hoecke-Lauermann-Stiftung „Sonnenhaus“. Hohe Inzidenzwerte in den benachbarten Landkreisen und ein zuletzt auch vom Robert Koch Institut für Oberfranken bestätigter Spitzenwert bei der Verbreitung der deutlich ansteckenderen britischen Virus-Mutation.
„Wir sind bei einem konsequenten Testregime geblieben“, sagt Michael Sandner. Alle bewohnernah eingesetzten Mitarbeiter absolvieren vor Arbeitsbeginn einen Antigen-Schnelltest, sowie innerhalb des Ausbruchsgeschehens einmal wöchentlich einen PCR-Test. „Und wir impfen bereits seit Januar“, erklärt der Pandemiebeauftragte. Während des Coronaausbruchs im Sonnenhaus waren zeitweise über die Hälfte der Bewohnerschaft und ein Drittel der Mitarbeiter von B 1.1.7, der englischen Mutation betroffen. Trotz persönlicher Schutzausrüstung und trotz großer Erfahrung. Weil die Viruslast eines Patienten mit B 1.1.7 zum Teil erheblich höher ist, als die des zuvor aufgetretenen Virus. Alle Betroffenen wurden mit den Testungen innerhalb der letzten Woche wieder freigetestet. In der Phase, in der die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausfielen konnte das Sonnenhaus durch die Unterstützung der Bundeswehr vonm 08.02. bis geplant 07.03. mit insgesamt 10 Soldatinnen und Soldaten und der Verlängerung in kleinerem Umfang mit fünf Soldaten bis 17.03. bauen. Auch freiwillige Helferinnen konnten mit ihrem Engagement, neben dem Einsatz von Zeitarbeit dazu beitragen, dass die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnenhaus zu jeder Zeit gesichert war. „Die Mitarbeiter haben durch Überstunden und teils lange Dienste unter hohen Hygienevorschriften, also Arbeiten in Vollschutz, jederzeit ihr Bestes gegeben und teilweise am Rande ihrer Belastung gearbeitet. Ihnen gilt besonderer Dank.“ so Sandner.

Seit über einem Monat hat sich keine Mitarbeiterin und kein Mitarbeiter, keine Bewohnerin und kein Bewohner mehr im Sonnenhaus infiziert. Damit kann die Hoecke-Lauermann-Stiftung den bis dato letzten Ausbruch für beendet erklären. Aufgrund der englischen Mutante mussten jedoch alle Bewohnerinnen und Bewohner wieder freigetestet werden, weshalb die getroffenen behördlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem letzten Ausbruchsgeschehen, wie Isolierungen, Besuchsverbot und Aufnahmestopp ab sofort aufgehoben werden können. „Es zeigt, dass der Schutz vor einer Ansteckung in unserem Haus auf sehr hohem Niveau ist“, sagt Heimleiter Sandner „was auch das LGL Bayern bei einem Besuch feststellen konnte und lobenswert erwähnte.“


Michael Sandner
Heimleitung

Hoecke-Lauermann-Stiftung
Sonnenhaus
Wohnheim für behinderte Menschen
Störnhofer Berg 21
91364 Unterleinleiter
Tel. 09194/7351040
www.hoecke-lauermann-stiftung.de