Navigation


Neues aus Unterleinleiter

Datum: Donnerstag, 23. Dezember 2021

Weihnachtsgruß

des 1. Bürgermeisters

gebhardt.jpg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende, ein Jahr, das uns alle vor ungeahnte, menschliche, seelische und wirtschaftliche Herausforderungen gestellt hat und wahrscheinlich noch weiterhin stellen wird. Wie sicher waren wir im Sommer, dass wir in diesem Jahr wieder ganz normal Weihnachten feiern können. Im Herbst wurde auf breiter Front von Lockerungen gesprochen. Keiner hätte sich zu dieser Zeit eine derartige Verschlechterung, einhergehend mit all den Beeinträchtigungen, vorstellen können.

Trotz dieser Beeinträchtigungen wurden wichtige Schritte unternommen, z.B.  zur langfristigen Sicherung der ausreichenden Verfügbarkeit von sauberen Trinkwasser unserer örtlichen Wasserversorgung, zur Bewirtschaftung und Aufforstung unserer Waldflächen, zur Kostenreduzierung von Baumaßnahmen, die aufgrund enorm gestiegener Preise für Baumaterialien und -leistung kaum zu bewältigen gewesen wären, sowie die Verbesserung gemeindlicher Einrichtungen, z.B. energetische Sanierung unserer Mehrzweckhalle, Ertüchtigung des maroden Steges und Bau eines barrierefreien Einganges zum Rathaus. Viele weitere Punkte könnten aufgeführt werden. Ein langjähriger Leerstand konnte verwertet werden und es besteht Hoffnung auf ein Wirtshaus in unserem Ort.

Wirklich wichtig ist mir, mich ganz herzlich bei allen Gemeindebürgerinnen und -bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen und Interesse, für die angenehmen Gespräche und guten Anregungen in den Bürgersprechstunden, das Verständnis und für die gute Zusammenarbeit im fast schon abgelaufenen Jahr 2021 zu bedanken. Vor allem aber danke ich meinen beiden Bürgermeisterkollegen und dem gesamten Gemeinderat für die offene und konstruktive Zusammenarbeit, der Verwaltung, unseren Bauhofmitarbeitern, die Aufgaben bewältigt haben, die man einem so kleinen Bauhofteam nicht zutrauen würde, allen Lehrkräften unserer Grundschule, den Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung, allen, die in gemeinnützigen Organisationen, in der Feuerwehr und in den Vereinen oder aus eigener Initiative öffentliche Aufgaben wahrgenommen haben und für die Menschen da waren, wenn sie gebraucht wurden.

Mein besonderer Dank gilt auch denen, die in den beiden Kirchen, sozialen Einrichtungen oder auf kulturellem Gebiet als ehrenamtlich tätige Mitarbeiter ihre Persönlichkeit und ihre Freizeit eingebracht haben.

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Herzen erholsame und besinnliche Festtage, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen!

Herzlichst Ihr
Alwin Gebhardt