Navigation


Musikgruppe Credo

Vor etwa 20 Jahren wurde eine Musikgruppe, die zunächst noch gar keinen Namen hatte, in Unterleinleiter gegründet. Von Anfang an war diese Gruppe ökumenisch ausgerichtet und in beiden Kirchengemeinden in Unterleinleiter aktiv. Der Schwerpunkt lag dennoch in der katholischen Gemeinde, St. Peter und Paul. Ziel war es, neues geistliches Liedgut in die Gottesdienste zu bringen. Es begann mit ein bis zwei Gitarren, Flöten und Sängerinnen. Ab und zu spielte mal eine Geige mit, ein Bass, dann Keyboard, Trompete, Saxofon, Klarinette, Schlagzeug, Cajon und andere Percussion - Instrumente. Die Besetzung wechselte immer wieder, der „harte Kern“ blieb jedoch bestehen.

Vor dem 10-jährigen Bestehen wurde dann der Namen „Credo“ ausgesucht, lateinisch für „Ich glaube“. Aus dem Glauben heraus kommt der Auftrag, in der Kirche zu musizieren und zu singen und den Gottesdienstbesuchern damit Freude zu bereiten, ja, sie im Innersten anzurühren.

Im Moment wirken bei Credo mit: ca. 10 Sängerinnen, ein Gitarrist, ein Bassist, eine Keyboarderin, eine Querflötistin und eine Blockflötistin, die auch Percussion übernimmt. Alle Mitglieder sind beruflich, familiär und anderweitig eingespannt und manchmal ist es nicht einfach, die notwendige Besetzung für eine Veranstaltung aufzubringen.

Im Laufe der 20 Jahre kam einiges an Gottesdiensten und anderen musikalischen Einsätzen zusammen. Vor allem bei den Erstkommunionfeiern in Unterleinleiter und Pretzfeld war die Gruppe Credo alle Jahre wieder sehr gefragt. Besondere Highlights waren Hochzeiten und Taufen, die auch im weiteren Umkreis übernommen wurden.

Jeder, der Spaß an Musik hat und unsere Aufgabe mittragen will, ist herzlich willkommen.

Kontakt

Alwin Gebhardt
Dürrbachstr. 4
91364 Unterleinleiter

Tel. 0160 91656596
alwin-gebhardt@t-online.de

Zurück